Der Businessclub Loorenkopf in Downtown (Switzerland),
man kann zum alten (Downtown Sitzerland) wie zum neuen Slogan der Stadt Zürich (World Class. Swiss Made.) stehen wie man mag. Und man kann sich auch fragen, warum die Entwicklung eines solchen Slogans 100.00 Franken verschlingt… Aber man kann sicher nicht an der Tatsache vorbei, dass Zürich eine der schönsten Städte der Welt ist.
Vielleicht gerade deshalb lohnt es sich auch für Menschen, die hier leben, sich die Stadt und ihre Geschichte(n) ab und an von jemandem nahe bringen zu lassen, der bzw. die das wirklich drauf hat. Jemand wie Andrea Jacomet zum Beispiel. Sie führte eine kleine aber feine Gruppe unseres Clubs am Donnerstag, 14. Juli, an Bekanntem vorbei und vermittelte uns neue Perspektiven. Aber auch Neues lernten wir kennen, Überraschendes aus Geschichte, Kultur und Klatsch. Andrea Jacomet war nicht nur eine „Fremdenführerin“, sondern erzählte Geschichten, zeigte Bekanntes in neuem Zusammenhang und liess uns unser Zürich in ganz neuem Licht erstrahlen.
Die Route begann an der Spiegelgasse, wo wir uns bei Tony zum Apéro trafen (der so reichhaltig ausfiel, dass manche/r zum abschliessenden Nachtessen nichts mehr runter bekam). Uber die Marktgasse und Gemüsebrücke, Schifflände zum Lindenhof, St. Peter und durch viele kleinen Gässchen und verwinkelte Plätze gelangten wir zurück zum Ausgangspunkt, wo dann auch das unterhaltsame Nachtessen stattfand, an dem einige vom Apéro riche immer noch so pappensatt waren, dass sie wirklich nur noch einen kleinen Dessert essen mochten.
An dieser Stelle darum herzlichen Dank an Andrea Jacumet für eine geniale Stadtführung, an Tony und sein Team für eine ebensolche Verköstigung uns an Adi Noventa für seinen launigen Rapport, der Grundlage dieses Artikels war, und die vielen Bilder auf Picasa (Link exklusiv nur für Mitglieder via Adi-Newsletter)!