NEST – Gemeinsam an der Zukunft bauen
Tanja Zimmermann, designierte und erste Direktorin der EMPA Dübendorf, und Reto Largo, Geschäftsführer von NEST, empfingen uns in der EMPA-Dübendorf mit einem sehr wohlwollenden Apéro. Anschliessend erklärte uns Tanja Zimmermann die heutige Funktion der EMPA und zusammen mit Reto Largo führten sie uns durch das hochspannende und zukunftsweisende Projekt NEST. https://www.empa.ch/de/web/nest/. Im NEST werden neue Technologien, Materialien und Systeme unter realen Bedingungen getestet, geforscht, weiterentwickelt und validiert.
Kaum jemand glaubt, dass diese Technologien in den nächsten Jahren im großen Stil konkret Fuss fassen, aber wie hat es Reto Largo so schön formuliert – es soll ein ‚Enkeldenken‘ entwickelt werden – man denkt für die übernächste Generation, denn das Leben und das zusammen Weitergehen soll auf unserem Planeten möglich sein.
Eine Zahl hat uns Reto Largo weitergegeben – weltweit wird in einem Monat das Bauvolumen der Stadt New York verbaut und sehr wenig dieser verbauten Materialien kann bei einem Abbruch recycliert werden, nein es landet einfach in der Deponie oder im Verbrennungsofen.
NEST trägt dazu bei, den Umgang mit Ressourcen und Energie nachhaltiger und kreislaufgerechter zu gestalten.
Es war für die Anwesenden ein hochspannender Moment, sich mit Nachhaltigkeit zu befassen, sich Gedanken zu machen und danach wieder in die reale Welt einzutauchen. Der BCL ist realitätsbetont mit wunderbaren Mitgliederanlässen, führt aber seine Mitglieder auch in die Zukunft.
Liebe Mitglieder, helft mit die Gegenwart zu kreieren mit eurer Anwesenheit und helft mit die Zukunft zu gestalten mit Ideen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen neuen Mitglied.
Herzlichst Jürg Nater