Schaukäserei Einsiedeln oder der erste eigene Käse


Wie der Schweizer Exportschlager volkswirtschaftlich einzuordnen ist, haben wir nicht besprochen, aber dass der Schweizer 22 kg Käse vertilgt – im Jahr. Hans unser Lehrmeister zeigte uns aber, wie wir unseren eigenen Käse, ein Einsiedler Mutschli produzieren. Die Milch stand schon bereit, Laab und Kulturen zugefügt. Wir pflügten, rührten, brachen die sich verdickende Flüssigkeit, warteten und warteten; hoben dann die Masse aus dem grossen Kupfertopf, brachten diese in Fassung und portionierten sie und pressten sie in die endliche Form. Dazwischen wurden Fragen beantwortet und sich witzig unterhalten. Ich habe im „Facebook“ übrigens ein paar Minuten aufgenommen.

In einem Monat werde ich die Mutschlis selber abholen und sie zum nächsten Treffen in den „Adlisberg“ mitnehmen und jedem Produzenten persönlich überreichen. Die anderen werden schön Augen machen.

Pünktlich dort gewesen, weil pünktlich überall abgefahren und wieder zu christlicher Stunde zu Hause. Bäuchlein voll von einem feinen Einsiedler Fondue und ebenfalls voll ein kleiner Plastiksack, gefüllt mit den Erzeugnissen der Schaukäserei, die im betriebseigenen Shop feilgeboten werden. Also, einmal in der Gegend würde sich ein Besuch dort lohnen; ebenso ein Ausflug mit dem eigenen „Geschäft“.