Der Titel mag aus drei Gründen verwegen und auch ein wenig falsch gewählt erscheinen, und dennoch ist er’s nicht.
1.) „Im Westen nichts Neues“ ist in allererster Linie Titel eines 1928 erschienenen Romans, in dem Erich Maria Remarque den Horror des Ersten Weltkriegs schilderte. Weder war der Businesslunch am am18. November 2021 im Ristorante La Piazetta von dieser historischen Tragweite, noch gab es – und dafür sind wir alle aus tiefstem Herzen und ganz ohne Ironie sehr, sehr dankbar – Horror, Krieg noch Feindschaft, dafür aber Friede, Freude, Genuss und gute Gespräche unter Freunden und Kollegen.
2.) Ladina Donatschs „La Piazetta“ liegt auch nicht eigentlich im Zürcher Westen, sondern eher am Westrand des Stadtzentrums. Vom Loorenkopf aus ist es dann aber doch ein ganzes Stück (wenn auch keine 40 Wagen) westwärts.
3.) Sowohl das La Piazetta noch der Businessclub Loorenkopf sind jung und frisch, aber nicht neu, sondern eher alte Hasen am Platz Zürich. Und dennoch ist die Kombi dieser beiden eine echte Novität gewesen. Und was für eine!
Empfangen und hervorragend bewirtet vom freundlichen La Piazetta Team hatte ein kleines, aber feines Kernteam des Businessclubs einen überaus angeregten und anregenden Businesslunch. Gute Gespräche, hervorragende Speisen und exzellente Getränke taten das ihre dazu, dass dieser ersten Erkundung weitere folgen werden.