Am 23. Mai 2009 trafen wir uns am 09.30 h im „Odeon“ und erführen schon einmal die wichtigsten Fakten über dieses Gebäude. Als zweites besuchten wir ein typisches Geschäft, wo man Handschuhe von Hand knüpfte und sie im Falle von Beschädigung auch repariert. Wenn dieses Geschäft eher für Frauen bestimmt war, so konnte man das nächste Geschäft, einem Whisky-Laden eher den Männern zuschreiben. Die Bäckerein Vohdin hingegen kam geschlechtslos daher.
Die Scheissgasse konnte nur mit einem Schlüssel geöffnet werden. Anschliessend hatten wir uns einen feinen Apéro verdient, den uns Catherine Meystre vorbereitet hatte und nun seriverte. Den krönenden Abschluss bildete unser Lunch im, das heisst vor „dem TURM“. Schon vorher waren wir etwas geschwätzig und erschwerten dadurch die Führung von Catherine. Aber die Gespräche, der Gedankenaustausch gehört einfach dazu.
Um 16 Uhr wurden wir zudem von der Zunft zur Letzi zur Präsentation der Zunftgeschichte, der -welt eingeladen. Übrigens, eine geniale Arbeit, die man sich sowenig entgehen lassen sollte wie eine Führung von Catherine, www.passionforzurich.ch.
Herzlichen Dank für deine wunderbare Führung und deine Bemühungen, einen Sack voller Flöhe zu hüten.